ITS-R Unternehmenstechnik GbR
Zeitprofil angelegt im Kentix Access Manager

Integration Kentix in die eigenen Räume

Wie funktioniert ein digitalies Schließsystem von Kentix?

Bei einem digitalen Schließsystem werden die Zugänge der Berechtigten Personen (z.B. Miatarbeiter) zentral gespeichert. Die einzelnen Türschlösser sind entweder per Kabel (Netzwerk) oder Funk mit der zentralen Steuerung verbunden. Zur Öffnung werden RFID-Tokens verwendet, die z.B. als praktische Schlüsselanhänger verfügbar sind. Möchte ein Mitarbeiter nun die Türe öffnen, hält er seinen RFID-Transponder an das Schloss, dieses kommuniziert mit dem Access Manager und fragt ab, ob der Benutzer diese Türe zu diesem Zeitpunkt öffnen kann. Erfüllt der Benutzer alle Bedingungen, wird die Türe geöffnet. Zusätzlich zu RFID-Tokens können auch weitere Authentifizierungsmerkmale wie PIN-Code oder Fingerabdruck genutzt werden.

Kentix Access Manager
Kentix Türdrücker montiert

Unsere Anforderungen

Manche Projekte finden in den eigenen vier Wänden statt. So auch in unseren Büroräumen, bei denen wir gerne die bestehenden Schlösser mit verschiedenen Schlüsseln, durch ein elektronisches Schließsystem ersetzen wollten.

Wir entschieden uns für ein digitales Schließsystem von der Firma Kentix, da dies für uns folgende Vorteile mit sich bringt:

  • Bei Schlüsselverlust muss nicht das gesamte System getauscht werden, es kann einfach der RFID Token ausprogrammiert werden
  • Man kann unterschiedliche Berechtigungsprofile mit Zeitsteuerung anlegen
  • Die Türöffnungen können mitprotokolliert werden
  • Die Kosten sind ähnlich wie bei einem konventionellen Schließsystem

Uns war wichtig, dass sich das System in unser Netzwerk sowie in unsere Türen (teilweise neu, teilweise sehr alt und aufbereitet) integrieren lässt.

Die Umsetzung

Zunächst suchten wir uns die einzelnen Komponenten aus, und entschieden uns für Kentix Drehknäufe, Türdrücker und den Access Manager. Letzteren richteten wir direkt in unserem bestehenden Netzwerk ein, und brachten die Drehknäufe und Drücker an den Türen an.

Im Anschluss bekamen die einzelnen Schlösser verschiede Zutritts- und Zeitprofile. So kann festgelegt werden, wer, wann, welche Türen öffnen kann.

Zum Schluss mussten nur noch die RFID-Tokens den Benutzern zugeordnet werden, und schon war unser neues Schließsystem einsatzbereit.

Kentix Türknauf montiert
Zeitprofil angelegt im Kentix Access Manager

Unsere Vorteile

Nun haben wir ein Schließsystem welches wir flexibel auf unsere Bedürfnisse anpassen können.

Durch einen verlorenen Schlüssel konnte das System auch bereits seine Vorteile ausspielen. Anstatt mit viel finanziellem Aufwand die komplette Schließanlage zu tauschen, konnte der verlorengegangene RFID-Transponder einfach deaktiviert werden.

Sollten Fremdzutritte, z.B. durch den Vermieter im Notfall, notwendig sein, werden diese protokolliert.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden, da die Integration in unser System sowie in die Türen problemlos war, und die Inbetriebnahme schnell und reibungslos von statten ging.

Noch Fragen? - Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

zum Anfrageformular