ITS-R Unternehmenstechnik GbR
Ergebnis Panel Höhenberger Biokiste

Panel für die Höhenberger Biokiste

Moderne Konferenz & Medientechnik

Seit 2020 gewinnen Videokonferenzen immer mehr an Bedeutung. Für die Teilnehmer ist die Verwendung gängiger Konferenzsoftware nicht nur ein Zeitgewinn, auch im Sinne der Umwelt können nicht notwendige Fahrten zu Besprechungen vermieden werden. Um die Frustfreie Durchführung von Onlinemeetings zu gewährleisten bieten wir aktuellste Video- und Audiohardware, sowie die komplette Montage und Inbetriebnahme.

Ergebnis Panel Höhenberger Biokiste
Soundbar Höhenberger Biokiste

Die Anforderung des Kunden

Im Dezember 2021 erhielten wir von der Höhenberger Biokiste den Auftrag, ein Videopanel im Büro der Geschäftsleitung zu installieren, welches für Videokonferenzen und Präsentationen interner und externer Teilnehmer genutzt werden sollte.

Der Kunde wünschte zudem eine Repräsentative Installation ohne sichtbare Kabel.

Von der Planung bis zur Montage

Um einen solchen Kundenwunsch zu realisieren, beginnt unsere Arbeit zunächst in unserem Büro. Dort haben wir eine Auswahl an Materialien und Komponenten getroffen und verschiedene Panels und verglichen. Am besten geeignet erschien uns nach einigen Vergleichen das 65“ Samsung Flip 2, welches, neben den Funktionen als herkömmliches Videopanel, noch interaktive Touch- sowie Zeichenfunktionen bietet (zum Beispiel für Notizen, Zeitpläne, Besprechungen etc.).

Um ein optimales Sounderlebnis in dem angedachten Raum zu schaffen und gleichzeitig eine gute integrierte Kamera zu haben, entschieden wir uns bei der Videobar für Poly Studio, welche zusätzlich die praktische Funktion hat, dass die Kamera den aktuellen Sprecher in den Fokus nimmt (Speaker-Tracking-Technologie).

Hinter dem Panel wurde, mittels HDMI, für die Steuerung ein Lenovo Tiny-PC installiert, welcher fest mit dem Panel verbunden ist und sowohl über Maus & Tastatur, als auch über den integrierten Touchscreen des Samsung Flip bedient werden kann.

Um die Installation ohne sichtbare Kabel zu realisieren, entschieden wir uns für einen Brüstungskanal unterhalb des Panels. Wir verlegten Steckdosen und Netzwerkdosen und installierten neue Steckdosen, um alles auf die passende Höhe legen zu können und keine Kabel sichtbar zu haben. Der Kanal bot uns die Möglichkeit, sowohl mehrere Steckdosen als auch eine HDMI und eine USB-Dose zu integrieren, damit auch externe Personen ihre Hardware problemlos an das Panel anstecken können.

HDMI und USB Dose in Brüstungskanal
Ergebnis Panel Höhenberger Biokiste

Das Ergebnis 

Nach der Montage konnten wir an die Höhenberger Biokiste ein modernes, interaktives Panel übergeben, welches umfangreich genutzt werden kann. Zum Starten einer Videokonferenz muss lediglich der PC gestartet werden, und die Konferenz kann direkt losgehen. Dank der Poly Studio Videobar wird der Raum nicht nur optisch, sondern auch akustisch perfekt abgedeckt.

Auch für den Zweck der Präsentationen ist jetzt alles einsatzbereit. Externen Teilnehmern stehen direkte Anschlüsse im Brüstungskanal zur Verfügung, und interne Teilnehmer können sich einfach über Wireless Display mit dem Panel verbinden.

Durch unsere Kombination aus IT und Elektrotechnik konnten wir der Höhenberger Biokiste die Planung, Montage, Elektroarbeiten & Schulung aus einer Hand anbieten.

Noch Fragen? - Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

zum Anfrageformular